Immunreaktionen gegen Nahrungsmittel

Kurzbeschreibung

Nicht jedes Lebensmittel, das gut schmeckt, ist im Einzelfall auch bekömmlich. Hinter einer solchen Unverträglichkeit kann sich ein komplexes immunologisches Geschehen verbergen, welches in der Regel als Nahrungsmittelallergie bezeichnet wird. Immunreaktionen gegen Nahrungsmittel können vielfältige Ursachen haben und v.a. im Zusammenhang mit einer erhöhten Darmpermeabilität auftreten. Die Symptomatik von Antikörper-vermittelten Nahrungsmittelunverträglichkeiten stellt sich höchst unterschiedlich dar und beschränkt sich nicht ausschließlich auf den Magen-Darm-Trakt. Darüber hinaus steht sie nicht unbedingt in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang zur Aufnahme des betreffenden Nahrungsmittels. Die korrekte Diagnose wird daher häufig um Jahre verzögert.

Immunreaktionen gegen Nahrungsmittel können sich zudem aufgrund ihrer entzündlichen Komponente nachteilig auf den Verlauf anderer chronischer Erkrankungen auswirken. Ihre Diagnose und Therapie ist damit aus mehreren Gründen von erheblicher praktischer Relevanz.

Das Buch soll dazu beitragen, das Verständnis für die umfassenden pathophysiologischen Vorgänge, die bei Immunreaktionen gegen Nahrungsmittel im Organismus ablaufen, zu verbessern, um darauf aufbauend die geeigneten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen treffen zu können. Gleichzeitig soll es einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse auf diesem Gebiet liefern.

Inhaltsverzeichnis

A   Pathomechanismen v. Michael Martin 11
1  Einleitung  13

2     Grundsätzliches zu Nahrungsmittelallergien....................... 15

2.1    Allergische Reaktionen durch Triggerfaktoren......................................... 16

2.2    Interpretation der Testergebnisse ......................................................... 16

2.3    Der Ausbreitungsgrad der Reaktion entscheidet über die

         Manifestationsebenen......................................................................... 17

3      Immunologische Grundlagen.................................................. 19

3.1    Toleranzentwicklung gegenüber Nahrungsmitteln................................... 19

3.2    Orale Toleranz.................................................................................... 20

3.3    Die Darmschleimhaut.......................................................................... 20

3.4    Enterozyten und Tight-junctions: die mechanische Barriere..................... 21

3.5    Erhöhter Antigenstress durch Gewürze................................................. 22

3.6    Die immunologische Barriere: das Mukosa-assoziierte Darmwandlymphatikum           22

3.7    Die Funktion der M-Zellen.................................................................... 25

3.8    Das sekretorische IgA......................................................................... 26

3.9    Wächter der Toleranz: TH3 und TR1-Lymphozyten.................................. 27

3.10  Die Th1/Th2-Balance............................................................................. 28

3.11  Weichenstellung im Säuglings- und Kleinkindalter.................................. 28

3.12  Labordiagnostische Beurteilung des Zytokinstatus................................. 31

3.13  Umweltbelastungen und Dauerstress als Ursachen für Störungen

         der Th1/Th2-Balance............................................................................ 32

3.14  Heilsam: Th1-Shift durch (1->3), (1->6)-b-D-Glucane aus Hefen................ 33

4     IgE-vermittelte Allergien............................................................. 34

4.1   IgE-Nahrungsmittelallergien häufig im Kindesalter................................... 35

4.2   Die Bedeutung von Kreuzreaktionen bei Nahrungsmittelallergien............... 36

4.3   Verdauungsinsuffizienz erhöht das Allergierisiko..................................... 39

4.4    Candida albicans als IgE-Trigger........................................................... 41

4.4.1 Die Wechselbeziehungen zwischen Wirt und Candida............................ 42

4.4.2 Nachweis spezifischer Lymphozyten gegen Candida albicans................. 44

5     IgG-vermittelte Nahrungsmittelunverträglichkeiten............ 46

5.1   Immunologische Aspekte der IgG-Subklassen........................................ 48

5.2   IgG4-Antikörper.................................................................................... 49

5.3   IgG-Antikörper können mehrere Antigene gleichzeitig binden.................... 49

5.4   Die Höhe der Antikörper-Spiegel korreliert mit den Symptomen................ 51

5.5   Nahrungsmittel-spezifische IgG-Antikörper: klinisch relevant

        oder nicht?.......................................................................................... 52

5.6   IgG-vermittelte Nahrungsmittelunverträglichkeiten in der

        wissenschaftlichen Literatur ................................................................. 53

5.7   IgG- oder IgG4-Test? Welches Verfahren wählen?.................................... 55

6     Differentialdiagnostische Überlegungen.............................. 56

6.1    Pseudoallergische Reaktionen............................................................. 56

6.2    Histaminintoleranz / Histaminose......................................................... 57

6.3    Typ-IV-Allergien.................................................................................. 58

6.3.1 Immunmechanismen........................................................................... 58

6.3.2 Typ-IV-Reaktionen gegen Nahrungsmittel.............................................. 59

6.3.3 Diagnostik.......................................................................................... 59

6.4    Glutensensitive Enteropathie (Glutenunverträglichkeit)............................ 60

6.5    Kohlenhydratunverträglichkeiten........................................................... 61

Literaturverzeichnis........................................................................... 63

 B  IgG1-3-vermittelte Nahrungsmittelallergien (Typ-III-Reaktionen) – Praktische Aspekte v. Dirk-Rüdiger Noschinski....................................................... 65

1   Einleitung........................................................................................ 67

2   Assoziierte Krankheitsbilder ...................................................... 68

2.1   Stoffwechselerkrankungen.................................................................... 68

2.2   Hautkrankheiten................................................................................... 69

2.3   Allergien.............................................................................................. 70

2.4    Psycho-emotionale Krankheitsbilder..................................................... 71

2.5    Autoimmunerkrankungen..................................................................... 74

2.6    Internistische Krankheitsbilder.............................................................. 76

2.7    Infektanfälligkeit.................................................................................. 78

2.8    Atemwegserkrankungen...................................................................... 78

2.9    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems............................................ 79

2.10  Sonstige............................................................................................. 80

3      Praktische Vorgehensweise.................................................... 82

3.1    Allergiediagnostik und Diätetik............................................................. 82

3.2    Begleittherapien.................................................................................. 92

4     Klinische Ökologie: Gemeinsamkeiten und Unterschiede 95

5     Kasuistiken.................................................................................... 96

5.1    Multiple Sklerose................................................................................ 96

5.2    Neurodermitis..................................................................................... 97

5.3    Asthma bronchiale.............................................................................. 97

5.4    Adipositas und Lymphödem................................................................. 98

5.5    ADHS................................................................................................ 98

5.6    Multimorbidität.................................................................................... 98

5.7    Achillotendopathie / rheumatoide Gelenkbeschwerden............................ 99

5.8    Fatigue / chronische Diarrhoe / unklare abdominelle Beschwerden......... 100

Literaturverzeichnis.......................................................................... 101

C   Vital- und Nährstoffe bei Antikörper-vermittelten Nahrungsmittelunverträglichkeiten v. Felicitas Reglin..... 107

1     Einleitung.................................................................................... 109

2     Mikrobiologische Präparate................................................... 110

2.1   Probiotika.......................................................................................... 110

2.2   Kefir.................................................................................................. 112

2.3    Stoffwechselprodukte von E. coli L1931............................................... 113

3     Omega-3-Fettsäuren................................................................ 114

4      Vitamine und Spurenelemente............................................. 116

4.1     Vitamin C........................................................................................ 117

4.1.1  Senkung des Histaminspiegels.......................................................... 117

4.1.2  Beteiligung am Glucoccorticoidstoffwechsel........................................ 118

4.1.3  Antioxidative Funktion....................................................................... 118

4.2    Vitamin A......................................................................................... 119

4.3    Pantothensäure................................................................................. 120

4.4    Zink................................................................................................. 122

5      Sekundäre Pflanzenstoffe..................................................... 123

5.1    Quercetin......................................................................................... 123

5.2    Curcumin.......................................................................................... 124

6      Chondroitinsulfat..................................................................... 126

7      Phosphatidylcholin (Lezithin).............................................. 128

8      Aminosäuren / Peptide........................................................... 129

8.1    Glutamin.......................................................................................... 129

8.2    Tryptophan....................................................................................... 129

8.3    Glycin.............................................................................................. 130

8.4    Glutathion......................................................................................... 130

Literaturverzeichnis........................................................................ 132

Sachregister...................................................................................... 136

Anschriften........................................................................................ 140

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